BERATUNG | BEGLEITUNG

FÜR MULTIPLE SKLEROSE BETROFFENE

"Ich bin an Multipler Sklerose erkrankt. Nach der Diagnosestellung war ich zunächst sogar erleichtert, weil unerklärliche Krankheitssymptome nun einen Namen bekommen haben. Doch dann folgte die Angst und die Sorge: Wie wird sich die Krankheit bei mir entwickeln? Mit welchen Behinderungen muss ich lernen zu leben?

 

Ärzte haben mir Medikamente verschrieben und versucht mir Mut zuzusprechen. Es blieb bei meist vagen Informationen, die mir wenig halfen um im Umgang mit der Erkrankung sicherer zu werden. Und nun???

 

Ich  habe viel gegrübelt und mich gefragt: Habe ich etwas falsch gemacht, dass ich so krank geworden bin?

 

Plötzlich sehe ich u.a. Stress und Überforderung. Welche meiner Ziele sind vor meiner Erkrankung auf der Strecke geblieben?  Wie hoch waren doch meine Anforderungen an mich selbst!"

 

(ein MS-Betroffener, 38 Jahre)

Wie jede Erkrankung kann auch Multiple Sklerose als ein Zusammenwirken von biologischen, sozialen und psychischen Aspekten betrachtet werden. 

 

Wer diesen Zusammenhang für sich sieht und akzeptiert, wird vielleicht für ein größtmögliches Maß an psychischer Ausgeglichenheit sorgen, ein wirkungsvolles Stressmanagement erlernen und seine Resilienz stärken wollen.

 

Mein Coaching führt Sie zu einem sicheren Selbstverständnis  und einer guten Verbindung zu Ihrer eigenen Selbstwirksamkeit.

 

Sie werden Ermutigung erfahren andere Schritte zu wagen, sich dem Neuen (incl. den Behinderungen durch die MS) zu stellen und damit erweiterte Handlungsmöglichkeiten gewinnen.

 

Was dies für den Einzelnen individuell bedeutet, kann meiner Meinung nach nur aus dem tiefen Verständnis seiner Lebensgeschichte und momentanen Situation deutlich werden. Allgemeine Aussagen, wie "denke positiv und du bleibst gesund",  gehen an der Vielschichtigkeit und Einzigartigkeit der Persönlichkeit vorbei. Es mag beispielsweise ebenso angebracht sein, endlich mal einen Streit vom Zaun zu brechen und einen Konflikt durchzustehen.

 

Das Coaching  bedient sich dabei der Herzintelligenz und Herzenergie als Führung des Entwicklungsprozesses.

 

Herzintelligenz ist

  • intuitiv und kraftvoll
  • schnell und wahrhaftig
  • die Weisheit der eigenen Person
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rainer Vauck | Design: photographieundesign.com